Wie vergleiche ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Wer sich für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz auch BU entscheidet, trifft im doppelten Wortsinne eine Entscheidung fürs Leben. In der Regel ist die Laufzeit der Berufsunfähigkeitsversicherung nämlich auf mehrere Jahrzehnte angelegt. Zudem ist deine Lebensqualität bei einer plötzlich eintretenden Berufsunfähigkeit in erster Linie abhängig von deinen gewählten BU-Leistungen. Aus diesem Grund solltest du darauf achten, dass du bereits zu Beginn den besten Versicherungstarif für deine Ansprüche findest.

Jetzt Beratung anfordern

Hierbei hilft dir allerdings nur ein individueller Versicherungsvergleich, den ein ungebundener Versicherungsexperte gerne für dich durchführt. Mit einem Vergleich durch einen neutralen Versicherungsmakler findest du garantiert die bestmögliche Berufsunfähigkeitsversicherung für deine Bedürfnisse.

BU-Tarife vergleichen: Warum ist dieser Schritt so wichtig?

Wie dir mit Sicherheit schon aufgefallen ist, gibt es in Deutschland eine Vielzahl von verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Diese wiederum bieten unzählige unterschiedliche Tarife im Bereich der Risikoabsicherung für eine Berufsunfähigkeit an. Neben den klassischen privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt es auch zahlreiche Kombinationslösungen mit Risikolebensversicherungen als Zusatzversicherung zur BU-Police. Experten sprechen in diesem Fall auch von sogenannten Berufsunfähigkeitszusatzversicherung, kurz BUZ. Als Verbraucher hast du aufgrund der Fülle an Angeboten nur dann die Chance, den besten Tarif zum bestmöglichen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden, wenn du verschiedene Versicherungsgesellschaften sowie ihre angebotenen Berufsunfähigkeitsversicherungen miteinander vergleichst.

Häufig kommt es nämlich vor, dass BU-Policen mit gleichen Leistungen bei unterschiedlichen Versicherungsunternehmen enorme Preisunterschiede aufweisen. Zudem ist es möglich, dass ein Versicherer für deine individuellen Anforderungen teurer ist, jedoch für deinen Partner oder deine Partnerin das beste Angebot liefert.

Da die Kosten für eine Berufsunfähigkeitsversicherung von zahlreichen Faktoren abhängen, ist ein individueller Vergleich der Angebote nahezu unerlässlich. Nur so lässt sich die beste Absicherung bei plötzlich eintretender Berufsunfähigkeit finden. Gerne unterstützen wir dich natürlich bei der Suche nach einer optimalen Berufsunfähigkeitsversicherung.

Die wichtigsten Eigenschaften der Berufsunfähigkeitsversicherung

Damit du die verschiedenen Berufsunfähigkeitsversicherungen bestmöglich vergleichen kannst, solltest du für jeden Vergleich exakt die gleichen Kriterien anwenden. Nur so erhältst du ein aussagekräftiges Ergebnis, das dir anschließend als Entscheidungshilfe dient.

  • Die Leistung der BU besteht in der Rente – Diese legst du selbst fest: Bei einer Risikoversicherung wie der Berufsunfähigkeitsversicherung legst du die vereinbarte Leistungssumme selbst fest. Das ist der große Unterschied zu klassischen Schadensversicherungen, die im Leistungsfall den entstandenen Schaden bzw. dessen Kosten einfach kompensieren. Die vereinbarte Summe erhältst du, sobald du psychisch oder physisch nicht mehr fähig dazu bist, deinen oder einen vergleichbaren Beruf auszuüben. Damit du im Schadensfall eine ansprechende Absicherung erhältst, sollte die vereinbarte BU-Rentensumme mindestens 80 Prozent deines letzten Nettogehalts betragen.
  • Eine Berufsunfähigkeit muss immer ärztlich bestätigt werden: Möchtest du auf die Leistungen deiner bestehenden Berufsunfähigkeitsversicherung zurückgreifen, dann musst du mit Hilfe von ärztlichen Attesten belegen, dass du weniger als 50 Prozent im aktuell ausgeübten Beruf leisten kannst.






    BU-Vergleich: Diese vertraglichen Elementen spielen eine entscheidende Rolle

    Wer sich für den Abschluss einer Berufsunfähigkeit entscheidet, muss vor allem den Vertragsbedingungen große Aufmerksamkeit schenken. Schließlich geben sie Aufschluss über die Leistungsfähigkeit und die Voraussetzungen, damit eine BU ihren vereinbarten Leistungen nachkommt:

    • Prognosezeitraum: Versicherer informieren sich vor Abschluss der BU ausgiebig über das bestehende Risiko, dass ein Versicherungsnehmer plötzlich nicht mehr arbeiten kann. Wenn du also nun Berufsunfähigkeitsversicherungen miteinander vergleichst, solltest du dabei auch einen Blick auf den Prognosezeitraum werfen. In diesem Fall stellt der behandelnde Arzt nämlich eine Prognose auf, innerhalb welchen Zeitraums du nicht mehr arbeiten kannst. Auf diese Art und Weise wird eine Berufsunfähigkeit dargelegt. Jedoch gibt es hin und wieder Versicherer, die einen Prognosezeitraum von mindestens drei Jahren voraussetzen, damit überhaupt eine BU-Rente gezahlt werden kann. Die meisten Versicherungsbedingungen beinhalten allerdings einen Prognosezeitraum von sechs Monaten.
    • Nachversicherungsgarantie: In der Regel hat eine BU eine Laufzeit bis zu deinem Rentenalter. Während dieser Zeit können sich natürlich zahlreiche Dinge in deinem Leben ändern. Um deine finanzielle Absicherung bei Eintritt einer unvorhersehbaren Berufsunfähigkeit an diese veränderten Lebensumstände anpassen zu können, solltest du darauf achten, dass die gewählte Police eine Nachversicherungsgarantie beinhaltet. In diesem Fall kannst du die BU-Rentenhöhe problemlos nachträglich anpassen ohne dabei eine erneute Gesundheitsprüfung ablegen zu müssen.

    Unser Tipp für Beamte: Bist du als Beamter tätig und möchtest die zahlreichen Berufsunfähigkeitsversicherungen miteinander vergleichen, solltest du unbedingt berücksichtigen, dass der gewünschte Versicherungsvertrag für eine Dienstunfähigkeit leistet.

    Rückruf vereinbaren

    Berufsunfähigkeit vergleichen: Diese Faktoren bestimmen das Ergebnis!

    Damit dein BU-Vergleich wirklich aussagekräftig ist, solltest du immer mit deinen individuellen Daten arbeiten. Hierzu gehören folgende:

    • Dein Alter: Je jünger, desto günstiger!
    • Dein Beruf: Risikogruppe?
    • Deine gewünschte Rentenhöhe
    • Die Vertragslaufzeit
    • Dein Gesundheitszustand
    • Deine Hobbys