Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?

Viele Ratsuchende stehen vor der Frage: „Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?“ – nicht nur in meinem Ort, sondern auch bundesweit. Will ein Versicherungsmakler wirklich nur mein Bestes oder hat er es vor allem auf hohe Vermittlungsprovisionen abgesehen? Hier findest du die Antworten und eine Checkliste mit den wichtigsten persönlichen Kriterien.

Jetzt Beratung anfordern

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

  • Versicherungsmakler suchen auf dem Versicherungsmarkt nach passenden Versicherungen, die sich dabei ganz nach dem individuellen Interesse des Versicherungsnehmers richten.
  • Die meisten Versicherungsmakler sind ungebunden von den zahlreichen Versicherungsunternehmen und haben daher weniger Anreiz, unnötige Verträge zu verkaufen.
  • Mit wem genau du es zu tun hast, erfährst du im Impressum auf der Website des jeweiligen Versicherungsmaklers. Ebenso kannst du einen Blick auf das sogenannte Vermittlerregister der Handelskammer werfen.

Wie finde ich einen guten Versicherungsmakler?

Wenn du auf der Suche nach einem guten sowie unabhängigen Versicherungsmakler bist und die Suchmaschine „Google“ miteinbeziehst, werden dir vermutlich mehrere hundert Tausend Ergebnisse angezeigt. Die ursprüngliche Frage bleibt dabei aber meist unbeantwortet, denn die zahlreichen Ergebnisse von freien Versicherungsmaklern helfen dir vermutlich nicht bei der Frage „Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?“.

Grundsätzlich gilt zu wissen, dass es Versicherungsmakler wie Sand am Meer gibt. Viele nennen sich ungebunden aber nur ein Bruchteil davon sind wirklich fachlich kompetent, erfahren und vertrauenswürdig. Schau daher ganz genau hin, bevor du dich einem Versicherungsmakler anvertraust. Die nachfolgende Checkliste hilft dir bei der Beantwortung der Frage „Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?“.

Checkliste: Die persönlichen Kriterien sind das A und O bei der Auswahl eines Versicherungsmaklers!

Zunächst spielt natürlich auch der Faktor „Sympathie“ eine wichtige Rolle – Diesen kannst du allerdings nur für dich persönlich entscheiden. Höre daher auf dein Bauchgefühl, denn nur wenn die Sympathie stimmt, kann die für eine langfristige Zusammenarbeit wichtige Vertrauensbasis entstehen. Zusätzlich gibt es aber auch eine Vielzahl von objektiven, persönlichen Kriterien, die einen guten Versicherungsmakler ausmachen.

#1: Ungebunden und frei

Zahlreiche Vermittler sind nur für einen bestimmten Anbieter tätig. So verkauft der Bankberater beispielsweise ausschließlich die Anlagemöglichkeiten seiner Bank.

Beispiel: Sparkasse = Deka Fonds, Deutsche Bank = DWS Fonds, Raiffeisen Bank = Union Investment Fonds; usw. .

Der Versicherungsvertreter verkauft ebenfalls nur Produkte einer Gesellschaft, die ihn bezahlt. Aus diesem Grund werden Sie auch Ausschließlichkeitsvermittler genannt, weil Sie ,,ausschließlich‘‘ für z.B. die LVM, HUK usw. tätig sind. Auch zahlreiche Finanzvertriebe sind eng an ihre Anbieter gebunden.

Ein Versicherungsmakler hingegen ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Interessen seiner Kunden völlig frei wahrzunehmen. Daher ist ein guter Versicherungsmakler an kein Unternehmen gebunden, denn seine Loyalität besteht in erster Linie dem Kunden gegenüber.

Wichtig: Achte zusätzlich auch auf eine gewisse persönliche Unabhängigkeit des Versicherungsmaklers, so muss er dir nicht unbedingt etwas „verkaufen“.

#2: Fachliche Kompetenz

Die wichtigsten Grundlagen für Kompetenz sind zum einen die Ausbildung und zum anderen eventuelle Zusatzqualifikationen des Versicherungsmaklers inklusive laufender Fortbildung in seinen Tätigkeitsbereichen. Bedauerlicherweise lässt sich die Fachkompetenz von einem Laien nur schwer beurteilen. Allerdings können Publikationen oder fachliche Ausführungen des Versicherungsmaklers auf seiner Website dabei helfen, sich vorab einen ersten Eindruck zu verschaffen.

#3: Erfahrung

Mehrjährige praktische Erfahrung des Versicherungsmaklers stellt sicher, dass er in der Beratung auf ausreichende Praxiserfahrung zurückgreifen kann.






    #4: Vertrauenswürdig und diskret

    In der Versicherungsbranche tummeln sich einige merkwürdige Menschen und nicht wenige davon sind mehr am eigenen Verdienst, als am Nutzen ihrer Kunden interessiert. Aus diesem Grund ist eine gesunde „Anfangsskepsis“ mehr als angebracht. Die Frage, ob du einem Versicherungsmakler vertrauen kannst oder willst, ist am wenigstens eindeutig zu beantworten. Hier ist daher vor allem deine eigene Menschenkenntnis gefragt. Ein wichtiges Indiz können unteranderem auch Kundenreferenzen sein.

    Die wichtigste Basis für eine kompetente und vertrauensvolle Beratung sind die persönlichen Werte des Versicherungsmaklers, dazu gehören Ehrlichkeit, Offenheit und Verbindlichkeit. Ein guter Versicherungsmakler sollte nicht die Mission haben, seinen Kunden etwas zu „verkaufen“, sondern es sich zu 100 Prozent leisten können, kundenorientiert zu arbeiten. Unseren Erfahrungen zur Folge ist dies der einzige nachhaltig und auch ökonomisch sinnvolle Beratungsansatz. Das Ziel eines guten Versicherungsmaklers sollte daher nicht der „schnelle Abschluss“, sondern eine 100 Prozent empfehlenswerte Beratung sein.

    Diskretion, Verschwiegenheit und die genaue Beachtung datenschutzrechtlicher Vorschriften spielen bei der Arbeit als Makler eine sehr große Rolle, da ihnen regelmäßig sensible Informationen anvertraut werden.

    Unser Fazit: Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?

    Wir hoffen, du hast dank unserem Beitrag einige hilfreiche Antworten und Anregungen zu deiner Frage „Wie finde ich den richtigen Versicherungsmakler?“ bekommen. Letztendlich zählt allerdings auch der persönliche Eindruck. Lerne deinen Versicherungsmakler doch einfach persönlich durch ein kostenloses Erstgespräch oder per Onlineberatung kennen. Mit ein wenig Lebenserfahrung wirst du unsere obigen Aussagen schnell überprüfen können. Vielleicht hat die Suche nach einem ungebundenen, fachlich kompetenten, vertrauenswürdigen Versicherungsmakler dann ein Ende.

     

    Rückruf vereinbaren